Viele Menschen Schnarchen. Für die Bettpartner/-innen ist das mitunter lästig, sonst aber unproblematisch. Allerdings kann in nicht wenigen Fällen dahinter eine Schlafapnoe stecken, wiederkehrende Atempausen, die von den Betroffenen selbst gar nicht und von den Partnern nur in der Hälfte der Fälle bemerkt werden. Dabei ist eine unbehandelte Schlafapnoe ein Risikofaktor für Herzkreislauf-Erkrankungen und geht mit einem siebenfach erhöhten Risiko für Verkehrsunfälle einher. Nicht erholsamer Schlaf, Tagesmüdigkeit, unüberwindbarer Schlafdrang und Sekundenschlaf sind neben vielen anderen die häufigsten Symptome. Aber: Fast die Hälfte der Patienten mit schwerer Schlafapnoe fühlen sich tagsüber völlig unbeeinträchtigt. Die Polygraphie zeichnet, ähnlich einem Langzeit-EKG, während einer Nacht Atmung, Sauerstoffgehalt des Blutes, EKG und Atembewegungen auf und erlaubt so eine präzise Diagnose.


zurück zur Leistungsübersicht

 

 

Lungenfunktionsdiagnostik Polygraphie

Ausdruck einer vierminütigen Episode aus einem Schlafapnoescreening. Es zeigen sich mehrere Atempausen mit vorübergehendem Sauerstoffmangel (SpO2-Kurve)